Liebe Freunde des

Seit 20 Jahren gibt es diesen, man kann wohl sagen, einmaligen Pokalkampf für  Fährtenboxer.

Dieser Pokalkampf wurde bisher von nahezu 400 Hundeführern mit ihren Boxern besucht.

Dafür danken wir allen, die jemals dabei waren,
von ganzem Herzen.

In all den Jahren haben wir auf ungefähr 2 Millionen Fährten-
schritten unzählige Fährtenleger verschlissen.
Wir hatten Schnee, Frost, Eis, Regen, Nebel, Sturm und Sonne
... und manchmal auch alles gleichzeitig ...
Es kamen 41 Leistungsrichter zum Einsatz. Einmal mußten sogar drei Richter pro Tag eingesetzt werden.
Denn der Nordseecup 2008 hatte mit 42 Startern mehr Starter als die DM-FH...
Auch im letzten Jahr haben wir wieder viel Spass mit unseren Boxern
und mit vielen lieben Menschen gehabt und das 40-jährige Bestehen unserer Gruppe und den
20. NORDSEECUP gefeiert.
Viele Freundschaften sind in all den Jahren entstanden. So bilden die NORDSEECUP 'ler in der Fährtenhundewelt des BK eine kleine, ganz besondere Gemeinschaft.

Nun ist solch eine Veranstaltung nicht nur wunderschön, sondern für eine kleine Gruppe wie die unsere auch eine jährlich neue, enorme Herausforderung. Bei der DM z.B. wechselt der Veranstalter aus gutem Grund jährlich, beim NORDSEECUP eben nicht. Trotzdem haben wir uns dieser Herausforderung Jahr für Jahr immer gerne gestellt.
Aber auch das Umfeld hat sich gewandelt. Verfügten wir früher über Fährtengelände nahezu im Überfluss, ist es heute im Zuge des ständig weiter heftig wachsenden Maisanbaus immer schwieriger, ausreichend geeignetes Gelände zu finden. Ein weiteres, von uns bisher genutztes großes Geländestück liegt auf dem Gebiet eines Sandkuhlenbetreibers.
Und diese Grube ist seit kurzem in Betrieb... Und bis dahin baut man dort was an?
Mais, natürlich...

Aber wir brauchen halt jedes Jahr aufs Neue für einen NORDSEECUP gutes Gelände ähnlich groß wie bei der DM - FH. Und das können wir in diesem Jahr nicht sicherstellen.

Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, nach 20 wunderschönen NORDSEECUP- Jahren erstmals eine PAUSE einzulegen.

            In 2014 findet deshalb leider kein NORDSEECUP statt.


Wir arbeiten
aber an einem neuen Konzept und sind auch zuversichtlich, dass wir damit auch die
            derzeitigen Geländeschwierigkeiten in den Griff kriegen. Bis das steht, mag der eine oder andere vielleicht unsere Frühjahrs- oder Herbstprüfungen zu besuchen.
Auch hier tun wir alles, um unserem Ruf als gastfreundliche Gruppe weiterhin treu zu bleiben.

NORDHOLZ, mit dem Boxer unter Freunden!