...und so kann der erste Schritt aussehen

Revieren am kleinen Versteck

Praktische Helferarbeit

Fachgespräch...

Aufmerksame
Teilnehmer

Schulbesuch
Lehrgang im Schutzdienst in ACHIM 2010

Gleich mit 5 Hundeführern war unsere Gruppe beim „C“- Lehrgang in ACHIM vertreten. Zwei Tage lang lernten Kerstin Klappstein, Bodo Grigoleit, Claus Pelka und Dieter Gießler in Theorie und Praxis die Grundlagen zum Aufbau eines Hundes im Schutzdienst. Unserem Ausbildungswart diente dieser Lehrgang der vorgeschriebenen Weiterbildung.
Nicht zuletzt ging es an diesem Wochenende um die Vermittlung der richtigen Methoden, um in der späteren Ausbildung das Zustandekommen der gewünschten Verknüpfungen erreichen zu können. Die Frage: Wie lernt der Hund? stand ebenso auf dem Plan wie die Frage: wie lernt der Hund nicht! Die Lehrrichterin Cornell Puls brachte die wesentlichen Punkte anschaulich, praxisbezogen und sehr lebendig auf den Punkt. Zusammen mit Lehrhelfer Markus Maaser, weiterer Helfer sowie eines Lehrhelferanwärters wurde die Theorie dann Punkt für Punkt in die Praxis umgesetzt. Unser Mitglied Kerstin konnte hierbei den letzten, für die Sachkunde als Ausbilder erforderlichen Lehrgang abschließen. So ging sie am Sonntag wohlvorbereitet in die Abschlußprüfung. Sie erreichte ein Ergebnis von 100% und konnte stolz den Sachkundenachweis für Ausbilder aus den Händen der Lehrrichterin entgegennehmen.


Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!