Unsere Ausbilder beim Seminar mit Edgar Scherkl
Weiterbildung ist für unsere Trainer immer ein ganz wichtiges Thema, ist sie doch die Basis jeder vernünftigen Ausbildung. Am 17. und 18. Mai 2012 nahmen unsere beiden Ausbilderinnen und unser Ausbildungsleiter daher an einem zweitägigen Seminar in Unterordnung und Schutzdienst teil. Durchgeführt wurde das Seminar von der Landesgruppe Weser - Ems des Dobermannvereins. Referent war Edgar Scherkl (u.a. Vizeweltmeister 2010 der FCI WM). In Theorie und Praxis wurden Ausbildungsmethoden und Problemlösungen  vorgestellt, demonstriert und trainiert. Erfreut stellten unsere Ausbilder fest, das sie sich mit den von ihnen praktizierten Methoden auf dem richtigen Weg und auf dem aktuellen Stand der Ausbildungslehre befinden. So konnten sie ihr Wissen sehr gut vertiefen. Aber auch einige neu gelernte Varianten des Trainings mit dem Hund werden in Zukunft die Arbeit auf unserem Hundeplatz sicher bereichern.
Darauf dürfen sich unsere Hundeführer schon mal freuen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Dobermannfreunden für die Einladung zu dieser interessanten  Veranstaltung.
Wir hatten zwei sehr schöne und lehrreiche Tage.